Kinderzentrum Maulbronn

Vorstellung unseres Charity-Partners unter dem Motto

„Mit dem Herzen sehen – mit den Händen helfen“

Das Kinderzentrum Maulbronn (KIZE) ist eine in Baden-Württemberg einzigartige Spezialklinik für Kinderneurologie und Sozialpädiatrie. Es werden Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsstörungen, neurologisch bedingten Behinderungen oder psychosozialen Störungen behandelt (Motorikzentrum, Entwicklungs- und Verhaltensstörungen, Kommunikations- und Sprachstörungen, Regulations- und Essstörungen, Epilepsieambulanz, Schmerzambulanz und Psychosomatik, Syndrom- und Genetiksprechstunde).

Das Kinderzentrum ist kein kommunales oder staatliches Krankenhaus. Es ist eine Klinik die vom Verein Kinderzentrum Maulbronn e.V. als Mehrheitsgesellschafter getragen wird. Da die Vergütungen der Krankenkassen nicht ausreichen um notwendige Investitionen in Gebäude und Ausstattung zu finanzieren ist das KiZe auf Spenden angewiesen die durch den Förderverein Christophorushilfe gesammelt werden.

Durch Spenden soll eine hohe Qualität der Patientenversorgung ermöglicht, der Bestand der Klinik gesichert und die Entwicklung neuer Behandlungsmethoden gefördert werden. Der Förderverein, die Christophorushilfe e.V. will darüber hinaus über frühkindliche Schädigungen und Störungen im Kindes- und Jugendalter und die Möglichkeiten ihrer Heilung und Besserung informieren und aufklären. Er will mithelfen, dass die betroffenen Kinder umfassend gefördert werden und die Not ihrer Familien gelindert wird.

Wir selbst waren im vergangenen Jahr im Rahmen einer Spende persönlich im KIZE. Der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins, Herr Karl Craiß, war so freundlich und hat uns gemeinsam mit einer Mitarbeiterin die Räumlichkeiten des KIZE und einen großen Teil der Therapieeinrichtungen gezeigt und die Schwerpunkte des KIZE vorgestellt. Begeistert waren wir vor allem von dem tollen und positiven Umgang mit all den Kindern und Jugendlichen. Hierfür ein großes Lob, wir haben größten Respekt!

Für uns war zu diesem Zeitpunkt ganz klar: Wenn sich wieder eine Gelegenheit ergibt Spendengelder zu sammeln, dann ist das unser Projekt! Denn dort verschwinden die Gelder nicht in der Versenkung, es kommt tatsächlich jeder Euro an.

Es wäre super, wenn wir Euch für diese Aktion gewinnen könnten und ihr die Christophorushilfe e.V., Förderverein des Kinderzentrum Maulbronn, mit einer Spende unterstützen würdet.

Damit Eure Spende unserem Projekt zugeordnet werden kann, bitten wir Euch, folgende Punkte bei der Überweisung zu beachten:

Spendenempfänger (Kontoinhaber):
Christophorushilfe e.V.

Referenz/Zweck:
Charity-Projekt Rallye European 5000
Team Nr. 38, Family Goes Europe

Bankverbindung:
siehe https://www.christophorushilfe.de/
(Startseite/rechts)

Wenn ihr noch mehr über das Kinderzentrum Maulbronn erfahren möchtet, findet Ihr hier weitere Informationen https://kize.eu/

Gerne würden wir alle, die das Kinderzentrum und uns unterstützen möchten, in der Rubrik „unsere Unterstützer“ erwähnen. Wenn ihr das möchtet, dann schreibt doch bitte eine kurze E-mail (Vanessa-richter93@web.de) und euer Beitrag wird für alle sichtbar.

Ganz herzlichen Dank an Euch alle im Voraus.